cubusregio

Dies und das

Kater sind Linkspfoter

Auch Katzen haben eine Schokoladenseite, haben zwei nordirische Psychologinnen ermittelt. Zumindest bei kniffligen Aktionen setzen die Tiere immer wieder die gleiche Vorderpfote ein. Welche das ist, hängt vom Geschlecht ab.

Cat

Weibliche Katzen sind Rechtshänder, während Kater der linken Pfote den Vorzug geben, berichten Deborah Wells und Sarah Millsopp von der Queen’s University Belfast im Fachblatt “Animal Behaviour”.

Die Psychologinnen beobachteten 42 Katzen bei verschiedenen Aufgaben. Mal galt es, einen Leckerbissen aus einem engen Glasgefäß zu angeln, mal langten die Tiere nach einem Spielzeug, das über ihrem Kopf baumelte bzw. vor ihrer Nase über den Boden gezogen wurde. Bei der ersten Aufgabe setzten 20 von 21 Weibchen meist die rechte Pfote ein, bei den Männchen zeigte sich eine ebenso klare Bevorzugung der linken Pfote. Bei den übrigen zwei Aufgaben war keine klare Präferenz feststellbar.

Nach Ansicht der Forscherinnen sprechen ihre Resultate für eine geschlechtsabhängige Spezialisierung des Gehirns, wie sie auch beim Menschen und – im geringeren Maße – bei anderen Wirbeltieren sowie bei Insekten und Kopffüßern beobachtet worden ist. Eine naheliegende Erklärung seien die unterschiedlichen Spiegel der Geschlechtshormone.

Forschung: Deborah L. Wells und Sarah Millsopp, School of Psychology, Queen’s University Belfast
Veröffentlichung Animal Behaviour, DOI 10.1016/j.anbehav.2009.06.010

 

(von dieser Untersuchung las ich vor ein paar Tagen in der FRANKFURTER RUNDSCHAU, habe den Artikel dann aber in der Online-Ausgabe der FR nicht mehr gefunden, obiger Text stammt aus scienceticker.info und erschien dort am 24.7.09 unter dem Titel: „Kater sind Linkshänder“)

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: