cubusregio

Dies und das

Thunderbird von 2 auf 3 updaten

Ich bin nun schon seit einer Woche vom 2er-Thunderbird auf die Version 3.1.1 umgestiegen (und werd‘ auch dabei bleiben). Der einzige Mangel, den ich gefunden habe, ist der, dass der RSS-Feed von „http://www.campen.de/external.php?type=RSS2“ nicht heruntergeladen/aktualisiert/eingebunden wird :-((( und dass der Donnervogel etwas träger geworden ist, letzteres stört mich eigentlich nicht.
Für alle, die den Schritt von TB 2 nach TB 3 auch tun wollen, ein paar Tipps/Hinweise:

1) u.U. (siehe dazu auch Pkt.4) die Erweiterung „MR Tech Toolkit“ herunterladen <https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/421/> und installieren.

2) zum Update den Thunderbird starten und dann im Menü „Hilfe/Nach Updates suchen…“ klicken (Sehe gerade in der Zwischenzeit gibts die Version 3.1.2)

3) damit der TB nicht immer wieder mit ‚Zwangspausen‘ die Arbeit hemmt: folgendes tun:
– Menü „Extras/Einstellungen…“
– auf der Registerkarte „Allgemein“ das Häkchen entfernen vor „Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren“

4a) folgende meiner Erweiterungen erwiesen sich sofort als kompatibel:
– RRbuttonAndIcon
– SignatureSwitch
– Silvermel and Charamel XT

4b) folgende Erweiterungen konnten durch „MR Tech Toolkit“ in ihrer Kompatibilität angepasst werden.
– AttachmentRemember
– ImageZoom
– MailRedirect
– Quicktext
Dazu übers Menü „Extras/Add-ons“ das Fenster mit der Übersicht über die Erweiterungen aufrufen und (nach und nach) die grau angezeigten (nicht kompatiblen) Erweiterungen mit rechter Maustaste anklicken und „Kompatibilität anpassen“ wählen, TB neu starten und auf Funktion überprüfen, im Fehlerfall Erweiterung deaktivieren.

4c) als nicht kompatibel trotz „MR Tech Toolkit“ zeigten sich folgende Erweiterungen:
– Tb Progress History Extension (sehr schade!)
– XNote
– Xpunge
Ich habe trotzdem diese Erweiterungen nicht aus dem System entfernt sondern lasse sie nur deaktiviert, weil ich hoffe, dass es irgendwann in der nächsten Zeit ein Update geben wird.

Viel Spaß!

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: