Gebeutelt #40
1961 gab das Kaufhaus Horten in Neuss die ersten Plastiktüten aus
17 Jahre später:
„Leute kauft in Jutetaschen ein“ 1978 hörte man diesen Slogan in fast jeder deutschen Stadt. Überall gab es Aktionen gegen die Rohstoffverschwendung durch Plastiktüten und für die Jutetasche. Die Kampagne, initiiert von den Kirchen, kirchlichen Hilfswerken und dem Wuppertaler Fairhandelshaus GEPA, hatte einen Nerv getroffen.
Und jetzt, 40 Jahre später, schaue ich auf einen Berg von Einkaufsbeuteln, habe sie fotografisch festgehalten und werde sie in zufälliger Reihenfolge, peu à peu, hier dokumentieren (jeweils am dritten, dem 13. und dem 23. eines Monats) und lade euch ein mitzumachen zur Dokumentation der gebeutelten Vielfalt.
- beutel 200103 1
- beutel 200103 2
(Klick!! ==> größeres Bild)
Wer bei „Gebeutelt“ mit einem Blogposting mitmachen möchte, erstelle auf seinem Blog einen Beitrag unter Verwendung meines Logos und verlinke ihn bitte hier in den Kommentaren.
Impressum und Datenschutzerklärung
Mit der Nutzung des Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
(Näheres: siehe Link unterhalb des Formularfelds)
Eigentlich ist die Idee hier seine Stoffbeutel zu zeigen sehr gut. Ich glaube ich will mitmachen… aber meine Beutel sind bei weitem nicht in diesem perfekten „Sammlerzustand“ wie Du sie hier zeigst. Meine Beutel müssen viel mitmachen, und irgendwie zirkulieren sie immer mal wieder durch Familie und Freundeskreis. Ich werde ein paar Tage brauchen um sie zusammen zu sammeln… mal gucken ob ich es vor dem 13. Hin kriege
Hallo Uschi,
schön zu hören, darauf hab ich nun schon 40(!) Postings lang gewartet. Aber wenn das mit dem Mitmachen klappen würde, würd ich mich sehr freuen und auch explizit drauf hinweisen. Ich verrate: bin gerade dabei das vorläufig letzte „Gebeutelt-Posting“, die Nr. 43, zu basteln und ich denke, dass die Serie (wenn auch nicht im 3-13-23er-Rhythmus) weitergehen wird und vielleicht klinkt sich doch noch jemand ein in die Dokumentation gebeutelter Vielfalt.
LG Peter „cubus“