cubusregio

Dies und das

ABC der Technik – I = Inbusschlüssel

Bei Jutta gibts ein ABC der Technik
Und dort ist man beim Buchstaben I angelangt.
Nach anfänglichem Grübeln fand ich eine Lösung: „Inbusschlüssel“

Wer unsicher ist, ob es Inbusschlüssel oder Imbusschlüssel heißt, erhält diese Frage bei „Wortwuchs“ beantwortet.
Und zur Familie der Inbusschlüssel gehört auch der allbekannte Ikeaschlüssel:

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

11 Gedanken zu „ABC der Technik – I = Inbusschlüssel

  1. Danke! Hab was gelernt und werde nie wieder „Imbusschlüssel“ sagen 😉

  2. Super – auf den Imbusschlüssel bin ich gar nicht gekommen

    lg gabi

  3. Ja , die hat mein Gatte auch im Keller , war mir aber für das ABC nicht eingefallen .
    Ikeaschlüssel ist auch gut , lach .
    Liebe Grüsse Heike

  4. do sagte am :

    Du wirst in Sachen Inbusschlüssel nie in Verlegenheit kommen – du hast dich gut ausgerüstet.
    Herzlich, do

  5. Auch ich hab wieder was dazugelernt, danke.

    LG Margret

  6. Hach, solch einen Imbusschlüsselsammlung hätte ich auch zeigen können. Aber erst mal darauf kommen, haha! Ganz toll!!!

    Ist ja interessant, ich dachte doch tatsächlich immer es heißt IMBUSS, danke für die Aufklärung!

    Schönen Sonntag und liebe Grüße 🙂

  7. Nachdem ich nun weiß, das Inbus ein Akronym für die „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“ ist – promocia-Elke hat die Abkürzung Inbus erst gar nicht benutzt – werde ich da nie wieder Zweifel haben. Man lernt doch nie aus.
    Lieben Gruß
    Elke – Mainzauber

  8. Das ist ja auch wieder eine total tolle Idee. Inbusschlüssel – den habe ich auch, aber immer wenn ich ihn brauche, ist er weg. Ikeaschlüssel *lach* passt perfekt.

    Liebe Grüße und vielen Dank, dass Du wieder mitgemacht hast.

    Jutta

  9. Der darf heutzutage in keinem Haushalt fehlen *smile*!

    GLG Doris

  10. Hahaha, ein Ikeaschlüssel … klasse! :0)))
    Und auch ich habe was dazugelernt, bin ich doch immer von einem Imbus ausgegangen. Tse, völlig falsch! Danke für die Aufklärung und den tollen Beitrag!

    LG,
    Sonja

  11. Der passt perfekt. Und ich habe mal wieder was gelernt, denn ich war auch auf dem „Imbusschlüsselpfad“. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: